Zungentrommel zur Entspannung und Meditation

Wer die Zungentrommel zur Meditation und Entspannung nutzen möchte, kann dies auf verschiedene Weise tun. Bereits im Lauschen auf die harmonischen Klänge finden viele Menschen eine willkommene Ablenkung vom Alltagsstress und können sich ganz in Ruhe auf sich selbst konzentrieren. Darüber hinaus kann die Zungentrommel zur Entspannung jedoch auch selbst gespielt werden, was eine intensivere Beschäftigung mit diesem Instrument darstellt.

Warum ist der Klang der Zungentrommel zur Entspannung so gut geeignet?

Um den Klang einer Zungentrommel adäquat zu beschreiben, sollte zwischen zwei Punkten unterschieden werden: Zum einen dem Klang einer Zunge, welche einen einzigen Ton erzeugt, und zum anderen dem Gesamtklang der Zungentrommel im Zusammenspiel mehrerer Zungen.

Bei einer hochwertigen Zungentrommel erzeugt jede Zunge einen sauberen und klaren Ton, der Ähnlichkeit mit dem einer Glocke aufweist. Die Töne schwingen in der Regel sehr lange nach, was erklärt, warum der Klang so beruhigend wirkt und die Zungentrommel zur Meditation genutzt wird.

Zungentrommel zur Entspannung und Meditation

Werden hingegen mehrere Zungen gleichzeitig oder direkt nacheinander angeschlagen, überlagern sich die Töne zu jenem melodisch-meditativen und entspannenden Gesamtklang, der viele Menschen an einen rauschenden Bach oder das Prasseln eines warmen Sommerregens denken lässt. Bisweilen weckt der sphärische Charakter eines auf der Zungentrommel gespielten Musikstücks gar Assoziationen an einen weiten Sternenhimmel, womit die Zungentrommel zur Meditation und zum Träumen einlädt.

Mit diesen klanglichen Eigenschaften kann die Zungentrommel zur Entspannung auch in der Musiktherapie eingesetzt werden. Die heilsame Wirkung des Instrumentes wird hier gezielt zur Behandlung von Beschwerden eingesetzt, wobei die Zungentrommel bereits in vielen Kliniken, Erholungseinrichtungen oder Pflegeheimen zum Einsatz kommt. In der aktiven Musiktherapie kann sogar der Patient selbst musizieren, oft im Zusammenspiel mit dem Therapeuten. So hilft die Zungentrommel unter anderem bei der Überwindung von Depressionen oder Angststörungen und kann gerade bei älteren Menschen auch zu einer wieder erwachenden Lebensfreude beitragen. Auf keinerlei Altersgruppen beschränkt ist hingegen die Nutzung der Zungentrommel zur Meditation.

Die Zungentrommel zur Meditation nutzen

Viele Menschen kommen bereits instinktiv auf den Gedanken, die Musik einer Zungentrommel zur Entspannung zu nutzen. Neben dieser vielleicht eher unbewussten Anwendung kann es jedoch sehr hilfreich sein, sich bewusst darauf zu konzentrieren und die Klänge der Zungentrommel zur Meditation einzusetzen.

Stress zu bewältigen, den Alltag hinter sich zu lassen und eine innere Ruhe zu finden ist das eine. Entspannt die Gedanken schweifen zu lassen, durch seine innere Welt zu reisen und die eigene Seele zu erforschen führt schließlich zu einem Zustand tiefer Meditation. Körper und Geist sind absolut ausgeglichen und im Einklang mit der Musik der Zungentrommel. Dieses schöne Instrument beweist somit seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, und wer die Klänge der Zungentrommel zur Meditation zu nutzen weiß, kann Kraft tanken, um sich anschließend wieder den Herausforderungen des täglichen Lebens zu stellen und diese zu meistern.

Zungentrommel zur Entspannung selber spielen

Neben dem zwar bewussten, aber doch passiven Lauschen auf die melodischen Klänge kann die Zungentrommel zur Entspannung auch selbst gespielt werden. Durch die Konzentration auf eine bestimmte Tätigkeit fällt es vielen Menschen leichter, ihre Sorgen für eine kurze Zeit auszublenden. Dies wird durch die Leichtigkeit des Spielens unterstützt, da für das Musizieren auf der Zungentrommel zur Entspannung weder eine besondere Begabung noch langes und regelmäßiges Üben notwendig ist. Zudem ist die Zungentrommel ein Instrument, welches durch seine stimmige Intonierung selbst beim freien Spielen ohne Noten immer einen harmonischen, gesamtheitlichen Klang erzeugt. Um diesen zu variieren, kann je nach Vorliebe mit den Händen oder mit Schlägeln gespielt werden. Wenn Du mehr über das Spiel mit der Zungentrommel erfahren möchtest, empfehlen wir Dir unseren Beitrag "Zungentrommel spielen lernen".

Und damit Du auch unterwegs nicht auf Dein eigenes Instrument verzichten musst, haben wir eine kleine, portable und somit reisetaugliche Zungentrommel im Programm, welche Du auf unserer Produktseite findest.

Zurück zum Blog

Entdecke unsere Sonodrum