CYBERWEEK - bis zu 50% Rabatt

Zungentrommel für Kinder: Unterstützung der körperlichen und geistigen Entwicklung

Musik kann helfen! Das Spielen der Zungentrommel Kinder-Modelle (vorwiegend D-Dur und B-Dur) ist eine Methode zur Entwicklung emotionaler Intelligenz, die für Kinder sehr zugänglich ist. Sie können von klein auf an Zugang zu dieser fröhlichen, aber lehrhaften Methode haben. Schon Kinder im Baby-Alter werden durch das Hören von Klängen der Zungentrommel viel ruhiger, entspannter und glücklicher.

Aber was ist eigentlich eine Stahlzungentrommeln, insbesondere eine Kinder Zungentrommel? Die Stahlzungentrommel ist ein Schlaginstrument aus Stahl, bei dem die Töne einer Tonleiter durch die Schwingung von geschnittenen Zungen unterschiedlicher Größe erzeugt werden. Die Stahlzungentrommel hatte mehrere Vorläufer, vorrangig die Whale Drum von Jim Doble und die Tambiro von Felle Vega. Im Februar 2007 schuf Dennis Havlena, inspiriert von den physikalischen Eigenschaften der Tambiro und der Tonanordnung der Hang Drum, eine Stahlzungentrommel mit einem kreisförmigen Kreuzmuster und aus einem leeren 10 L-Propan-Tank. Steel Tongue Drums sind ähnlich wie Handpans, nur viel kleiner und deshalb gut als Zungentrommel Kinder-Modell geeignet.

Wie kann die Zungentrommel Kindern bei der emotionellen Intelligenz helfen? Wenn Dein Kind zum Beispiel zum Weinen neigt und sich aufspielt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es seine Gefühle nicht richtig kontrollieren kann. Emotionale Intelligenz ist eine wichtige Fähigkeit. Wir lernen die Grundlagen in unserer Kindheit und entwickeln sie unser ganzes Leben lang weiter. Diese Grundlagen helfen uns, die Emotionen anderer Menschen zu unterscheiden und unsere eigenen (insbesondere die unangenehmen) erfolgreich zu bewältigen. Was aber, wenn ein Kind hier ein Problem hat?

Dieses und andere wichtige Themen werden heute in diesem Artikel behandelt, also lies weiter, denn es wird sehr interessant!

WARUM IST DIE ZUNGENTROMMEL GUT FÜR KINDER GEEIGNET?

Schauen wir uns an, warum ein Zungentrommel-Kinder-Set von Sonodrum das beste Geschenk ist, das Du Deinem Kind dieses Jahr machen kannst. Du wirst uns später dankbar sein, wenn Du weißt, weshalb es so viel besser, als etwa ein Xylofon ist.

Zungentrommeln für Babys

Eine Zungentrommel für ein Baby ist natürlich eine ziemlich blöde Idee, aber wie wäre es denn, wenn Du als Elternteil Deinem Baby eine Zungentrommel für Kinder vorspielst?

Positive Auswirkungen

Du kannst Babys an musikalische Klänge heranführen, indem Du ihnen das Instrument vorspielst. Es kommt zu einer Interaktion, wenn Du sie beim Spielen der Zungentrommel mitmachen lässt.

Wenn Du spielst, kannst du Reime einführen und mit Deinen Aktionen die Aufmerksamkeit des Kindes wecken und erhalten. Beobachte die Reaktionen, um zu sehen, was es besonders mag und was nicht.

Das Schöne an der Zungentrommel für Babys ist die Sanftheit der Töne im Gegensatz zu anderen Kinderinstrumenten wie dem Xylofon oder diversen anderen Trommelarten.

Zungentrommeln für Kleinkinder

Kleinkinder können manchmal ziemlich grob mit dem Spielzeug umgehen, daher ist die Zungentrommel ideal für Kinder, da sie strapazierfähig ist. Das Musizieren mit Ihrem Kleinkind ist eine großartige Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und die gemeinsame Zeit zu genießen, Du kannst lehren und Dein Kind kann lernen. Schaue zu, und höre Dir an, wie das zufällige Spiel Deines Kleinkindes auf der Zungentrommel klingt. Wir denken, Du wirst uns zustimmen, dass das ein viel besserer Klang ist, als der, den die meisten Kinderinstrumente erzeugen! 

Tue auch Deinen Ohren und denen Deiner Kids etwas Gutes an. Egal, wer es spielt oder was darauf gespielt wird, diese bunten Kinder-Xylofone gehen einem einfach nicht aus dem Kopf. Erst recht, wenn die Melodie nur ein zufälliges Geklimper ist. Die Töne sind schrill, also ganz anders als die Töne einer der Zungentrommel Kids-Sets, die auf dem Markt zu finden sind. Bedenke den akustischen Stress, dem man mit herkömmlichen Schlaginstrumenten für Kinder ausgesetzt werden kann! 

Zungentrommel Kinder: fördert die Entwicklung

Das Hinzufügen einiger Wörter kann bei der Entwicklung des Wortschatzes helfen, und regelmäßiges Spielen kann beim Aufbau von Gewohnheiten und Routine helfen.

Wenn sich die Fähigkeiten der Kinder weiterentwickeln oder sie sich immer mehr für die Zungentrommel interessieren, auf der Du mit ihnen spielst, solltest Du dieses Interesse fördern und dem Kind seine ganz eigene Trommel schenken. Es muss auf sie aufpassen und sie pflegen. So förderst Du das Verantwortungsgefühl des Kindes. Zungentrommel Kids-Set sind leicht auf sonodrum.com ausfindig zu machen, indem Du Dir die Standard-Versionen heraussuchst. 

Halte das Interesse wach, indem Du Deinem Kind auf YouTube Zungentrommel-Videos zeigst und es ermutigst, es auch zu lernen und zu spielen. Vielleicht kannst Du sogar ein Video machen.

Ermutige Dein Kind auch dazu, Familie und Freunden sein neues Zungentrommel Kinder-Set vorzuführen. Wie bereits erwähnt, wirst Du Deine Familie und Freunde nicht mit dem schrecklichen Klang der billigen Glockenspiele/ Xylofone für Kinder konfrontieren. Diese Zungentrommel wird tatsächlich hervorragend klingen, egal was das Kind darauf spielt!

Zungentrommel Kinder – bereits ab 3 Jahren

Das Erlernen des Zungentrommelspiels, mit einem Zungentrommel Kinder-Modell – ob ernsthaft oder nur zum Spaß – lehrt einige wichtige Lektionen, nicht zuletzt Geduld und Engagement.

Der Versuch, sich an Melodien und unterschiedliche Akkorde zu erinnern, fördert die Verbesserung des Gedächtnisses. Und die Entwicklung des Intelligenzquotienten (IQ), wenn Ihr Kind herausfindet, welche Noten mit anderen zusammenpassen, einfach nach Gehör. All dies führt zu einer erhöhten neuronalen Aktivität und Gehirnfunktion.

Die Zungentrommel im Kindergarten

Die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, wird geübt, da Kinder schon im Kindergartenalter versuchen, ihre neu erworbenen Fähigkeiten zu perfektionieren, vor allem, wenn sie der Lehrerin oder Dir etwas zum Loben vorlegen wollen, oder sich an den Kameraden messen möchten. Die Kindergartentutorin erkennt schnell, welches Kind ehrgeizig ist und „Klassenbester“ werden möchte und welches Kind eher nur zum Spaß spielt.

Im Kindergarten und mit mehreren Zungentrommel Kinder-Sets im Einsatz, lernen Kinder in der Gruppe zu spielen, also tatsächlich ihr eigenes Spiel auf das der anderen einzurichten und abzustimmen. Andere können dazu im Chor singen. Diese Aktivitäten sind wichtig für soziale Verknüpfungen, emotionale Intelligenz und Koordination.

Welches ist das am leichtesten zu erlernende Instrument für ein Kind?

Seit der Erfindung und Entwicklung der Handpauke/ Handpan und später der Zungentrommel sind wir der Meinung, dass die Zungentrommel das bei Weitem am leichtesten zu erlernende Instrument für Kinder ist. Da die Noten und die Tonleiter so angeordnet sind, dass nur wenige Fehler gemacht werden können, gibt es einfach keine falschen Noten.  Es macht das Lernen leicht und ermutigt dazu, es schnell zu beherrschen und das Können weiterzuentwickeln.

Früher waren die beliebtesten Instrumente, die Kinder leicht erlernen können, folgende

  • Gitarre
  • Geige
  • Klarinette
  • Trompete
  • Schlagzeug 

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Zungentrommel für Kinder all diese Instrumente in den Schatten stellt, weil man mit einer begrenzten Anzahl von Tönen wunderschöne Klänge und Melodien erzeugen kann. Sie bietet einen großartigen Einstieg in das Erlernen von Musik, ohne die Frustrationen und Einschränkungen, die einige komplexere Instrumente mit sich bringen können. Viele Personen haben als Kind versucht, mehrere Instrumente zu lernen, aber das Interesse verloren, als die Fortschritte nicht mehr so deutlich waren. 

Wir glauben, wenn alle diese Personen zuerst Musik auf einem Zungentrommel Junior-Modell gelernt hätten, wären sie vielleicht besser mit anderen Dingen wie der Gitarre zurechtgekommen.

Kinder taugliche Trommelinstrumente

Hier eine Liste tauglicher Trommelinstrumente für Kinder. Tauglich für Kinder, da sie darauf herumschlagen können und Laute erzeugen, die jedoch nicht immer angenehm für unsere schon ohnehin überlasteten Ohren sein mögen. Wir setzten die Zungentrommel Kinder und die Hang Drum für Kinder bewusst nicht auf die Liste, da diese sehr angenehme Klänge erzeugen. Sie sind aber für Kinder die am tauglichsten Instrumente, die es heutzutage gibt.

  • Eier Shaker
  • Handtamburin
  • Triangel
  • Schellen
  • Xylofon
  • Kinder-Schlagzeug
  • Kinder-Marima
  • Marracas 

Sind Zungentrommeln Kinder-Sets aus Stahl sicher?

Steel Drum Kinder-Sets sind im Allgemeinen recht sicher, aber es gibt einige Vorsichtsmaßnahmen, die Du beachten solltest, wenn Du eines besitzt oder in Erwägung ziehst, eines für die Kinder zu kaufen. 

  1. Stahlzungentrommeln können schwer sein und können schwere Schäden verursachen, wenn sie herunterfallen. Sei vorsichtig und vergewissere Dich, dass Deine Hände frei von Fett/Wasser sind, bevor Du versuchst, Dein Instrument aufzuheben. Das gilt noch mehr für das Kind, das die Zungentrommel spielt. Am besten sitzt man mit ihr auf dem Boden, dann kann sie nicht herunterfallen. 
  2. Lass’ kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt mit den mitgelieferten Schlägeln spielen, und erlaube Deinem Kind auf keinen Fall, die Schlägel in den Mund zu nehmen. 
  3. Benutze Deinen gesunden Menschenverstand.

Vorteile der Stahlzungentrommel für Kinder

  • Das Spielen von Zungentrommeln kann die Zusammensetzung Moleküle verändern, der Körper und der Geist entspannen sich und Du und Deine Kinder sind glücklich, was die Immunfunktion des Körpers erhöht. 
  • Unsere Stahltrommel wird aus einer einzigartigen Legierung hergestellt, von Hand gestimmt und präzise geschnitten. 
  • Wenn Du oder Dein Kind wütend sind, können Depression nicht überwunden werden. Das Spielen auf der Zungentrommel entspannt und man kann die Schönheit der Kunst  genießen, um sich von den psychologischen Zwängen zu befreien. 

·         Es als Musiktherapie bei Angstzuständen perfekt für Erwachsene und Kinder, um Stress abzubauen. Viele Kinder leiden unter Angst im Dunkeln. Mit ein wenig Musik vor dem Schlafengehen, kann diese Angst auf natürliche Weise bekämpft werden. Lass Dein Kind ein wenig mit den Zungentrommel Kinder-Modellen spielen, oder veranstalte ein kleines Konzert mit Deiner Sonodrum Zungentrommel – „Premium“.

Die 5 besten Zungentrommeln für Kinder

  1. Die Muslady, 13,2 cm Durchmesser, Mini 8-Tone, wird aufgrund ihrer Langlebigkeit, ihres leichten Designs und ihrer Größe für Kinder empfohlen. Da sie klein ist, kann Dein Kind sie überallhin mitnehmen und in vielen Situationen für Unterhaltung sorgen.

  2. Sonodrum Zungentrommel - "Standard" - Handgefertigt - (14cm / 20cm) - C-Dur ist ideal für Kinder, denn diese Tonleiter wird ihre ersten Musikerfahrungen optimieren können. Sie ist nur ein wenig größer als die Erste in der Liste, 14 / 20 cm im Durchmesser, hat aber dafür eine Tragetasche und Schlägel im Zungentrommel Kinder-Set enthalten. Es ist ein kompletter Spaß, der auch hervorragend als Geschenk ankommt.

  3. Die Sonodrum Zungentrommel „Standard“ – Handgefertigt – D-Dur, 20 cm Durchmesser ist die beste Zungentrommel für Anfänger. Tolles Design in einem 8-Zoll-Format, das es super tragbar macht, sowie die Möglichkeit, die Stimmung zu ändern, kombiniert mit einem großen Preis, bietet großen Wert für ein Einführungsinstrument.

  4. Die Sonodrum Zungentrommel „Standard“ – Handgefertigt – C-Dur, 20 cm Durchmesser ist die beste Zungentrommel für unsere Junioren im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die Tonstufe weicht von den vorher genannten Trommeln ein wenig ab, sie ist schon etwas erwachsener!

  5. Die „OcarinaWind”, Mini C Major, die Du bei Amazon finden kannst. Sie ist klein und handlich, hat aber die C-Dur-Tonleiter, die nicht unbedingt allen Kindern gleich gefällt. Trotzdem ist sie sehr gut für Kids wegen ihrer Leichtigkeit geeignet.

Wie viele Töne hat eine Handpan Drum für Kinder

Der endgültige Klang ist schön und glockenartig und kann in pentatonischen, diatonischen oder chromatischen Tonleitern erklingen. Du kannst mit Schlägeln oder mit der Hand auf den Zungentrommeln spielen.

Tonleitern

In der westlichen Musik gibt es 12 Töne in der chromatischen Tonleiter. Je nach Reihenfolge und Tonhöhe dieser Noten kannst Du andere Tonleitern erstellen. Die am häufigsten erlernte Tonleiter ist die C-Dur-Tonleiter;

Wenn man die 1, 3 und 5 dieser Tonleiter mischt, erhält man einen Dur-Akkord oder C-E-G für C-Dur. Die Formel für einen Moll-Akkord lautet 1, b3, 5, was eine flache Terz bedeutet. C-Moll ergibt also C-Eb-F und die Molltonleiter.

Der Dur-Akkord und die Dur-Tonleiter haben eine erhebende und intensive Ausztrahlung, während die Moll-Tonleiter trauriger und besinnlicher ist. Je nachdem, welche Töne in unserer Tonleiter angehoben oder abgesenkt werden, erhält unsere Musik eine besondere Note.

Die Handpan für Kinder hat acht Töne, und zwar wird die D-Dur Variante empfohlen, da die Töne fröhlich klingen, und sind deshalb besonders bei Zungentrommel Kinder Sets zu finden.

 

Spielend ein Trommelinstrument lernen

Jeder, egal welchen Alters oder welcher musikalischen Begabung, kann eine Stahlzungentrommel spielen und sie zum Klingen bringen. Diese Instrumente erfordern keine Ausbildung und es ist ganz einfach, einen Schlägel in die Hand zu nehmen, einen Ton anzuschlagen und zu beginnen, Musik zu machen.

Die Zungentrommel Kinder kann mit den Händen oder mit Stöcken gespielt werden. Lege die Trommel auf den Boden oder auf den Schoss des Kindes, damit sie nicht herunterfallen kann. Der Schlag kann ruhig kräftig sein, aber nicht zu stark. Nach einem kurzen Kontakt mit der Oberfläche des Instruments sollten die Finger wie ein Tennisball „aufspringen“. Je kürzer die Kontaktzeit mit der Oberfläche ist, desto länger wird der Klang.

Für Anfänger ist es am besten, mit dem Zeigefinger zu beginnen. Schlag' mit den Fingerspitzen auf die Oberfläche der Trommel, auf die Stelle, die normalerweise für den Fingerabdruck verwendet wird. Nach ein wenig Übung werden die mit den Fingern gespielten Töne so laut und klar, als würdest Du die weichen Sticks der Stahlzungentrommel verwenden.

Fazit – Es ist das ideale Geschenk für Kinder

Die Zungentrommel Kinder Sets sind ein wunderbares Eltern-Kind-Geschenk. Sie können nicht nur die Hörentwicklung von Kleinkindern trainieren, sondern auch die visuelle Entwicklung. Diese Musiktrommel ist ein musikalisches Geschenk, das die Gehirnleistung, das Vertrauen, das Gedächtnis, die Geduld, die sozialen Fähigkeiten und die Kreativität fördert.  Es ist das beste Geschenk für Jungen und Mädchen zum Geburtstag oder andere Gelegenheiten, wie Weihnachten!