🙂 Du erhältst: Kostenfreien Versand 📦

Zungentrommel für Anfänger

Wer ein Instrument erlernen möchte, steht vor einer Herausforderung: die Musik soll schön klingen! Doch leider kommen auf vielen Instrumenten in der ersten Zeit eher mäßige Ergebnisse zustande. Manche Spieler geben daher auf, andere üben, bis sie es können. Bei der Zungentrommel ist das anders. Die gespielten Klänge sind von Beginn an angenehm - daher ist die Zungentrommel für Anfänger perfekt geeignet.

Besonderheiten der Zungentrommel

Wer sich beispielsweise mit einem Saiteninstrument versucht hat, weiß, dass man es stimmen muss. Geübte Musiker, auch wenn sie von anderen Instrumenten kommen, schaffen das spielend. Doch Anfänger müssen erst ein Ohr für die Töne entwickeln. Andere Instrumente wie die Blockflöte oder eine Trompete erfordern dagegen eine bestimmte Blastechnik, die auch erst erlernt werden will. Bei der Zungentrommel ist das anders. Die einzelnen Zungen sind schon gestimmt und halten ihren Ton über Jahre. Und die Spieltechnik ist für Anfänger ebenso kein Problem, denn die Zungentrommel wird mit Schlägeln oder den Fingern gespielt. Und das klappt von Anfang an wunderbar.

Zungentrommel für Anfänger

Welche Zungentrommel für Anfänger auswählen?


Unsere Zungentrommeln sind in unterschiedlichen Tonarten gestimmt, beispielsweise in C-Dur oder in D-Dur, mit einer oder zwei Oktaven, also acht oder fünfzehn Zungen. Als Zungentrommel für Anfänger Empfehlen wir die Instrumente mit einer Oktave, am besten in C-Dur. Warum? Sie sind ganz einfach übersichtlicher. Die Trommel ist mit acht nummerierten Zungen ausgestattet. Die 1 stellt dabei den Ton C dar. Die C-Dur Tonleiter lässt es zudem zu, einfache Melodien zu spielen. Doch auch Anfänger unterscheiden sich in ihrem Kenntnisstand. Wer schon Erfahrung mit der Musik hat, mit der Zungentrommel etwas Neues ausprobieren will und weniger bestimmte Melodien als vielmehr meditative Klänge und Improvisationen spielen möchte, greift besser zur D-Dur-Variante.

Erfolgserlebnis mit der Zungentrommel für Anfänger


Wer ein Instrument spielt, braucht ein Erfolgserlebnis. Das heißt nicht, dass du planen musst, als Musiker groß herauszukommen und Konzerte zu geben (auch wenn das nicht ausgeschlossen ist). Erfolgserlebnisse gibt es auf vielerlei Art, sie hängen von dem ab, was du dir von deiner Musik versprichst. Das erste Erfolgserlebnis mit der Zungentrommel besteht klar darin, dass beim Spielen klare, saubere Töne entstehen, die für die Spielerinnen und Spieler genauso angenehm sind wie für die Menschen in der Umgebung, die dem Spiel zufällig lauschen. Da krächzt und schrillt nichts, die Töne sind einfach da. Und selbst, wenn du bisher geglaubt hast, kein Rhythmusgefühl zu haben, wirst du bald bemerken, dass dich das nicht am Spielen hindert. Denn für die Zungentrommel gibt es keinen vorgeschriebenen Rhythmus, den du einhalten musst.

Zungentrommel für Anfänger

Das nächste Erfolgserlebnis kommt bald, wenn du beispielsweise mit einem Zungentrommel Liederbuch arbeitest. Dort sind einfache Lieder enthalten, die Kindern eine Freude machen, aber solche, die du zu Weihnachten spielen kannst. Mit diesem besonderen Instrument bekommt das Liedersingen zum Fest eine ganz neue Dimension. Aber Erfolgserlebnisse können auch ganz privater Natur sein. Vielleicht suchst du einfach ein Instrument, mit dem du entspannen kannst. Aus dieser Sicht ist die Zungentrommel für Anfänger ganz besonders geeignet. Du kannst dich an einem ruhigen Ort ganz in dein Instrument vertiefen, Töne ausprobieren und zu entspannenden Harmonien zusammenfügen. Der Stress baut sich dann ganz von alleine ab.

Die Zungentrommel - für Anfänger jeden Alters


Es ist im Leben nie zu spät, ein neues Instrument zu lernen. Aber auch nicht zu früh! Willst du dein Kind an die Musik heranführen? Dann kauf ihm eine Zungentrommel! Bist du berufstätig und möchtest dir selbst eine Freude machen? Dann ist die Zungentrommel das perfekte Einsteigerinstrument. Oder hast du es gar schon in die Rente geschafft und suchst eine Beschäftigung, die mit Musik zu tun hat? Dann kannst du dich darauf freuen, dass dir die Zungentrommel für Anfänger wunderschöne Momente beschert. Probier sie einfach aus!